Frankfurt: 069 247562480
Hamburg: 040 334666830
München: 089 244130140

sunzinet AG

Die sunzinet AG als Full-Service-Internetagentur mit Sitz in Köln, Frankfurt und Berlin betreut nun schon seit 1999 Kunden in Sachen digitale Kommunikationslösungen, egal, ob es sich dabei um Webseitendesign, um Apps oder auch um Intranet handelt.

Situation

sunzinet trat mit der Bitte an netzorange heran, eine zentralisierte E-Mail-Lösung einzurichten, damit die Mitarbeiter mit ihren mobilen Geräten ortsunabhängig auf ihre Postfächer zugreifen, Termine gemeinsam planen und Kontakte zentral verwalten können.
Als sunzinet neue zusätzliche Büroräume auf demselben Gelände bezog, war netzorange zuständig für die Planung der Umstrukturierung des bereits bestehenden Datennetzes.

Lösung

Für die zentralisierte E-Mail-Lösung erfolgte eine Migration der bisher auf den Arbeitsplatzrechnern vorhandenen lokalen Postfächer auf einen neuen Exchange Server 2010. Parallel dazu wurde eine Datensicherung eingerichtet, damit die Postfächer künftig zentral gesichert werden können. Schließlich wurde ein verschlüsselter externer Zugriff über SSL konfiguriert und die Smartphones darüber angebunden.
Für die Arbeitsplätze in den neuen Büros wurden PoE Switches bereitgestellt, die es möglich machen, dass netzwerkfähige Geräte über ein Ethernet-Kabel auch mit Strom versorgt werden. Darüber hinaus erfolgte die Anbindung eines entfernten Büros über Glasfaserkabel. Die Telefonanlage musste in Zusammenarbeit mit dem Telefonbauer in das Datennetz integriert werden, da in den neuen Räumlichkeiten keine Telefonkabel verlegt werden konnten.
sunzinet wünschte sich einen WLAN-Gastzugang, bei dem ein Zugriff auf das interne Netzwerk nicht möglich ist – dies ermöglichte netzorange durch die Bereitstellung von WLAN Access Points.

Ergebnis

Die Benutzeraccounts werden nun zentral verwaltet und gesichert und sind jederzeit weltweit verfügbar. Die gemeinsame Planung der Termine und zentrale Verwaltung der Kontakte erleichtert zudem die tägliche Zusammenarbeit und ermöglicht so ein effizienteres Arbeiten. Der für sunzinet entscheidende Mehrwert liegt darin, dass alle Geräte eines Benutzers – ob PC, Laptop oder Smartphone – stets synchron sind und auf jedem Gerät ein identisches Postfach zur Verfügung steht.
Durch die gründliche Planung und Arbeitsweise von netzorange konnte sunzinet die neuen Büroräume zeitnah in Benutzung nehmen. Das erweiterte Datennetz funktioniert seither einwandfrei.

Kontakt


* Pflichtfeld
Rückruf


* Pflichtfeld
Termin


* Pflichtfeld
  • kununu Top Company - netzorange IT-Dienstleistungen


    kununu Open Company - netzorange IT-Dienstleistungen


    IHK Ausbildungsbetrieb - netzorange IT-Dienstleistungen

  • kununu Score - netzorange IT-Dienstleistungen