Cloud Computing, oder doch der gute alte Server?Arbeiten in der Cloud – sieht so die Zukunft aus? Sie haben bis jetzt viele negative Stimmen zu diesem Thema gehört und würden gerne mal Klartext reden? Wir zeigen Ihnen das Für und Wider und finden mit Ihnen gemeinsam die richtige Lösung, die Sie ruhig schlafen lässt.
netzorange als IT-Partner auf AugenhöheBei uns wird nichts unter den Teppich gekehrt, erst recht nicht die Sicherheit Ihrer Daten. Ja, wir bieten Cloud Computing als einen unserer vier IT-Dienstleistungsbereiche an – aber wir verstehen es gleichzeitig als unsere Pflicht, die Sorgen unserer Kunden zu erkennen und Alternativen aufzuzeigen. Denn wir können diese Sorgen nachvollziehen. Niemand möchte das Gefühl haben, die Kontrolle über seine persönlichen Daten aus der Hand zu geben. Online-Lösungen bedeuten zwar nicht gleich eine Bedrohung für Ihre Daten, denn beispielsweise Online-Backups arbeiten mit höchsten Sicherheitsstandards wie militärischen Verschlüsselungen. Aber wenn Sie trotz der Vorteile, die das Cloud Computing bieten kann, doch lieber auf altbekannte Lösungen setzen möchten, dann beraten wir Sie gerne dahingehend. Server & Netzwerk – zuverlässig und gutWir finden den richtigen Server für Ihre Bedürfnisse und übernehmen auch die Administration – damit Sie immer auf der sicheren Seite sind. Verlassen Sie sich auf uns, wenn es darum geht, ein Netzwerk einzurichten, das auf Ihre individuellen Unternehmenszwecke zugeschnitten ist. Wenn Sie es wünschen, machen wir es möglich, dass Ihre Mitarbeiter von allen Endgeräten auf das Firmennetz zugreifen können. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass Ihren Daten nichts passiert, mit modernen Tools von erfahrenen Herstellern. Fallbeispiel Eine Rechtsanwaltskanzlei informiert sich zum Thema Cloud Computing, da sie gehört hat, dass sie dadurch Kosten einsparen kann. Nach einer kurzen Beratung entscheidet die Kanzlei sich wirklich für eine IT-Lösung in der Cloud. Man ist begeistert, dass man die Investitionskosten für die Hardware umgehen kann und freut sich über die ständige und ortsunabhängige Verfügbarkeit der Daten. Da urteilt ein amerikanisches Gericht, dass Microsoft den US-Behörden Zugriff auf Daten gewähren muss, obwohl diese in einem europäischen Rechenzentrum liegen. Auch wenn das Urteil noch nicht rechtskräftig ist, erscheint den Rechtsanwälten das Risiko zu hoch, weiterhin in der Public Cloud zu bleiben. Man entscheidet sich für eine gemischte Lösung, da man auf die Vorteile der Cloud nicht vollständig verzichten will. Sensible Kundendaten werden fortan auf einem eigenen Server im Unternehmen betrieben, für die restlichen unbedenklichen Daten nutzt man weiterhin die Cloud. “Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass die Daten jetzt sicher sind und niemand darauf zugreifen kann, der nicht dazu befugt ist.”
Weitere Informationen zum Thema:
Wünschen Sie eine kostenlose Beratung?Dann melden Sie sich doch einfach bei uns – wir freuen uns schon darauf, mit Ihnen das für Sie passende Konzept zu entwickeln! Und wer weiß, vielleicht kann das ja auch eine Hybridlösung sein… Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden. |