Frische Vitamine: netzorange.de in neuem OutfitAls Mitarbeiter bei netzorange erlebe ich in den letzten Wochen viele spannende Veränderungen. Da war zum einen unser Umzug, über welchen ich an dieser Stelle schon berichtet habe. Schnell haben wir uns eingelebt und es uns mit ein paar grünen Pflanzen gemütlich gemacht, erreicht auch ein anderes Projekt seinen Höhepunkt: Die Internetseite der IT-Orangen erfährt dank der Online-Marketing-Agentur SMART LEMON einen Relaunch.
Neue Homepage ging am 18.01.2014 onlineIn frischen Farben, einem neuen Design und mit komplett überarbeiteten Inhalten wurde die neue Präsenz der netzorange im World Wide Web am 18.01.2014 online gestellt. Für Nadine Kolzem, SEO Consultant und verantwortliche Projektleiterin bei SMART LEMON für den netzorange-Relaunch gehen damit viele schlaflose und arbeitsreiche Nächte zu Ende. Ein für beide Unternehmen großes Projekt begann bereits bei noch sommerlichen Temperaturen in 2013. Die bei netzorange intern liebevoll genannten „Online-Zitronen“ verschafften sich in ersten Gesprächen einen Überblick über das Portfolio unserer Dienstleistungen und Produkte: „Für Kunden sollte auf den ersten Blick ersichtlich sein, welche IT-Dienstleistungen angeboten werden. Daher wurden im ersten Schritt die Dienstleistungsbereiche von netzorange festgelegt. Nach einem unübersichtlichen Anfang aus Post-its, definierten wir in Teamarbeit mehr und mehr Schwerpunkte mit Oberbegriffen.“ Bedürfnisse des Kunden stellen den wichtigsten Punkt der Dienstleistung darIn 2013 erhielt netzorange die Auszeichnung, zu den besten Systemhäusern Deutschlands zu gehören. Wir sind stolz auf den Titel und möchten diesen weiter ausbauen, denn Kundenzufriedenheit ist für das Team von netzorange Bestätigung und Antrieb zugleich. Unsere Kunden sollen mit Spitzenleistungen betreut werden. Dies auf unserer Webpräsenz hervor zu heben, war ein Ziel von Nadine Kolzem: „Das Dienstleistungsziel von netzorange, nämlich das der Kunde und seine Bedürfnisse den wichtigsten Punkt in der Dienstleistung darstellt, sollte stärker herausgearbeitet werden. Das spielte besonders bei den Inhalten der Webseite eine große Rolle.“ netzorange – und Ihre IT trägt Früchtenetzorange versteht sich als 360° Dienstleister und unterstützt Sie vom Prozess der Planung künftiger IT-Strukturen auch bei Beschaffung und Einrichtung von IT-Hardware. Selbstverständlich sind wir auch nach Projektabschluss für Sie da und stehen mit einem Team von hochqualifizierten Mitarbeitern zu Ihrer Verfügung – und das solange – bis Sie zufrieden sind! Nadine Kolzem ergänzt hierzu: „Es geht darum, dass der Kunde weiß, was er von der Anschaffung dieser IT-Dienstleistung an Vorteilen hat – sozusagen warum die IT Früchte trägt.“ Komplette Überarbeitung des Corporate DesignsWas wäre unser Onlineauftritt ohne ein ansprechendes Design? Seit der Gründung ist die orangefarbene Zitrusfrucht unser Erkennungsmerkmal und steht für Frische & Vitamine. Kaum einer von uns würde sich einem Glas frisch gepressten Orangensaft zum Sonntagsfrühstück verwehren. Die Internetpräsenz ist über die Jahre seit der Gründung gewachsen und hat immer mehr Gestalt angenommen. Wichtig im neuen Design war es der Grafikdesignerin Vivien Friedrich unter anderem, mit ansprechenden Farben Assoziationen zu unseren Dienstleistungen und Produktbereichen herzustellen: „Prinzipiell sollte jeder Dienstleistungsbereich von netzorange eine eigene Farbe bekommen und zwar nicht einfach willkürlich, sondern nach farbpsychologischen Aspekten. So ist Gelb die Farbe der Rationalität und Logik. Grün steht für „Alles im grünen Bereich”, Dunkelblau steht für Seriosität, Kommunikation & Business und Hellblau für die Cloud im Sinne von „Freiheit & Flexibilität. Dies war auch die Vorgabe für die Texte, die diese Versinnbildlichung aufgreifen sollten und sich somit von gewöhnlichen IT-Texten abheben.“ Kleinschreibung für ein junges und frisches ImageHalten wir uns in geschäftlicher Korrespondenz an die Spielregeln der Groß- und Kleinschreibung, gewöhnen wir uns mittlerweile doch alle mehr und mehr daran, Kurznachrichten per Handy oder die Kommunikation via Skype und Lync zu vereinfachen. Kurze und prägnante Antworten – meist komplett klein geschrieben – bringen es auf den Punkt, wenn auch nicht in jeder Situation angemessen. An das moderne Zeitalter lehnt auch unser neues Logo an: „Im Zuge des neuen Designs für die Webseite, wurde die Entscheidung getroffen auch das Logo etwas aufzufrischen, damit es sich in das moderne klare Design einpasst. Die Entscheidung für die Kleinschreibung viel vorrangig intuitiv. Es verleiht netzorange ein junges und frisches Image. Großbuchstaben wirken oft sehr klobig und schreien einen fast an beim Lesen. Dies stört oft auch den Lesefluss in Fließtexten. Die neue Variante passt sich viel besser in Fließtexte ein.“, so die Design-Expertin. Neben dem neuen Internetauftritt hat uns Vivien Friedrich dabei unterstützt, auch offline eine perfekte Geschäftsausstattung entsprechend dem neuen Outfit von netzorange zu erhalten. Am Puls der Zeit – netzorange bloggtDie Welt kommuniziert auf Facebook, stellt Unternehmensvideos bei YouTube online oder präsentiert sich als Arbeitgeber bei XING. Auch wir teilen uns nun über einen Blog auf unserer Internetpräsenz mit. Der Kurzbegriff Blog leitet sich aus World Wide Web und Logbuch. Der oder die Autoren, welche das öffentliche Online-Tagebuch mit Inhalt füllen, bezeichnet man als Blogger. Wir wollen mit unseren Beiträgen in erster Linie über Neuheiten aus dem IT-Bereich informieren. Themen wie das Ende des Supports für Windows XP und Office 2003 werden von uns genauer beleuchtet um Ihnen verständlich die Hintergründe für unser daraus folgendes Handeln zu erklären. Wichtig ist uns hierbei, die Persönlichkeit von netzorange und seinen Mitarbeitern zum Ausdruck zu bringen. Das dies wichtig ist, bestätigt auch Sven Giese, Head of SEO bei SMART LEMON: „Grundsätzlich geht es darum, dass netzorange als IT-Dienstleister einen zusätzlichen Kommunikationskanal erhält, mit dem – neben der vorhandenen Expertise – dem Unternehmen auch ein Gesicht gegeben wird. Immerhin arbeiten ja Menschen bei Euch. Und über die gibt es mit Sicherheit eine Menge interessanter Geschichten zu erzählen. […] Ich denke, Ihr steht mit diesem Kanal gerade noch ganz am Anfang und netzorange beginnt erst langsam das hier vorhandene Potenzial zu erkennen.“ Ein Gesicht für netzorange – Die Mitarbeiter im Fokus des GeschäftesMein Arbeitsalltag ist von der Kommunikation mit Kunden bestimmt. Fast täglich gerate ich in Kontakt mit potentiellen neuen Kunden, welche an einer 360° Betreuung Ihrer IT-Systemlandschaft interessiert sind. Oft ist dabei das erste Aushängeschild unsere Internetpräsenz auf welcher nun Design und Inhalt unser Motto nicht besser widerspiegeln könnten: netzorange – und Ihre IT trägt Früchte. Dass die Mitarbeiter in einem Unternehmen maßgeblich zum Erfolg dieses Unternehmens beitragen, ist keine Neuigkeit. Unsere Mitarbeiter machen netzorange zu dem, was wir sind. Und das dies keinesfalls ein grauer Haufen von Computernerds ist, stellten wir in einem Fotoshooting für unser neues virtuelles Zuhause unter Beweis. Luca Schmalzing ist erst seit wenigen Monaten als dualer Student an Board von netzorange und prangt bereits als Gesicht des Unternehmens auf unserer Internetpräsenz, bei Facebook und in anderen Social Network-Plattformen. „Natürlich war ich überrascht. Ich freue mich aber, nach so kurzer Zeit bei netzorange für das Unternehmen zu werben.“ sagt Luca Schmalzing. Betrachten Sie die Bilder und lassen Sie sich anstecken von guter Laune und Dynamik – Dinge, die unseren Mitarbeitern keineswegs Fremdwörter sind. „SMART LEMON hat es verstanden, unseren Dienstleistungen und Lösungen ein Gesicht zu geben. Vielen Dank für den hervorragenden Relaunch unserer Homepage.“, so Daniel Dinter, unser Geschäftsführer. Und wie gefällt Ihnen unser neuer Auftritt? |