... und Ihre IT trägt Früchte!
Navigation

Betonwerk Carl Plötner GmbH

Die Betonwerk Carl Plötner GmbH produziert seit mehr als 50 Jahren Betonerzeugnisse für den Hoch- und Tiefbau. Das familiengeführte Unternehmen hat drei Niederlassungen und beschäftigt über 100 Mitarbeiter. Die Produktpalette reicht von Stützwinkeln und Einfassungen über Verbundpflastersteine bis hin zu Gestaltungspflastersteinen.

Plötner Firmensitz

Situation

Für das Betonwerk Plötner ist eine störungsfreie und ständig verfügbare IT-Landschaft unerlässlich, um einen reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten. Daher wurde netzorange beauftragt,
eine Hochverfügbarkeitslösung für die IT zu entwickeln, um im Notfall den Ausfall einer der Server zu kompensieren. Es existierten bereits zwei Server, die in Zukunft gleich ausgelastet arbeiten und sich im Notfall gegenseitig ersetzen sollen.

Lösung

Alle Server wurden von Grund auf neu installiert und auf die aktuellen Softwarestände aktualisiert. Im Anschluss an die Neuinstallation wurde ein sogenanntes Failover-Cluster eingerichtet, in dem mehrere Server in einem Verbund arbeiten und sich bei einem Ausfall gegenseitig ersetzen können. Alle virtuellen Server (VMs) wurden in das Cluster aufgenommen und mit einer optimalen
Leistungszuweisung versehen. Die Nutzerdaten wurden zusätzlich auf ein NAS (Network Attached Storage) übertragen, wodurch diese im Fall eines Ausfalls verfügbar sind.

Ergebnis

Aufgrund der umfangreichen Neuinstallationen sind die Server nun deutlich leistungsfähiger und arbeiten dank neuer Funktionen zuverlässiger als zuvor. Käme es zu einem Serverausfall, könnte ein Server nun vollständig und ohne Unterbrechung von einem anderen Server ersetzt werden. Somit verfügt die Betonwerk Carl Plötner GmbH dank netzorange nun über eine Hochverfügbarkeitslösung ihrer IT.

Kontakt


* Pflichtfeld
Rückruf


* Pflichtfeld
Termin


* Pflichtfeld
Zurück nach oben