Frankfurt: 069 247562480
Hamburg: 040 334666830
München: 089 244130140

Premiere von ChanceNet – Das Netzwerkevent im Schanzenviertel

Genau zwei Wochen nach Karneval fühlten sich alle wieder fit genug, um die Premiere des Netzwerkevents ChanceNet zu feiern 😉 Und so luden wir gemeinsam mit unserem Partner SMART LEMON alle Unternehmen aus dem Schanzenviertel für den 18. Februar 2016 in unsere Geschäftsräume ein. Hier finden Sie ein paar Impressionen eines interessanten Abends.

Netzwerkevent ChanceNet - netzorange IT-Dienstleistungen

Warum wir ChanceNet ins Leben gerufen haben

Aber zuerst einmal: Was ist ChanceNet? Oder frei nach dem Kölschen Grundgesetz: Wat soll dä Quatsch?
Jeder weiß, dass Vernetzung und gute Beziehungen heutzutage eine wichtige Rolle für unternehmerischen Erfolg spielen. In Zeiten von Online-Netzwerken wie Facebook, Xing & Co. rücken dabei aber der persönliche Kontakt und das wirkliche Kennenlernen des Gegenübers immer mehr in den Hintergrund. Auch spezielle Branchennetzwerke gibt es einige.

Wir wollten ein Netzwerk schaffen, das branchenübergreifend, aber lokal ist. Das Schanzenviertel sehen wir dabei als Chance, da es sich als aufstrebender Standort immer weiter vom Industriegebiet zum Medienviertel entwickelt. ChanceNet soll eine Plattform sein, die persönlichen Austausch, neue Kontakte und interessante Impulse bietet, über die man Einblicke in unterschiedliche unternehmerische Erfahrungen erhält und über die man Wissen teilen kann. Auch das Finden von Produkten und Dienstleistungen in unmittelbarer Umgebung des eigenen Standorts soll erleichtert werden. Das Netzwerkevent soll in Zukunft alle sechs Monate stattfinden.

chancenet_2

Datenangriff beim Live-Hacking und Geschwindigkeitserlebnis mit Tesla

Nach einer kurzen Begrüßung durch Christian Reifferscheid, Geschäftsführer von SMART LEMON, und Jan Reutersberg, Betriebsleiter von netzorange, erwartete die Gäste ein Live-Hacking. Chris Gertig und Tobias Erdmann vom Systemhaus Erdmann zeigten auf unterhaltsame, aber auch eindringliche Weise, wie schnell sensible Daten abgegriffen werden können und wie wichtig es daher ist, zusätzlich zu einer sicheren IT-Infrastruktur und sicheren Geräten die Menschen, die damit arbeiten, zu sensibilisieren und datenschutztechnisch zu schulen.

Dies demonstrierten sie unter anderem an dem Versand einer E-Mail unter einer falschen E-Mail Adresse, die beliebig gewählt werden kann, um dem Empfänger zu suggerieren, er kenne den Absender. Außerdem zeigten sie, wie einfach es heute ist, mit frei zugänglichen Tools eine Internetseite zu klonen, beispielsweise Facebook, und so in einem öffentlichen WLAN private Zugangsdaten zu phishen. Wie dringlich das Thema ist, zeigten auch die vielen Fragen und Meldungen der Zuhörer.

chancenet_3

Danach stellte Stefan Krey, Store Manager von Tesla Motors in Düsseldorf, das Model S vor und sprach über die Mission der Nachhaltigkeit. Tesla hatte 4 Fahrzeuge mitgebracht, die die Gäste im Anschluss an den Vortrag Probe fahren durften und sich so von den vorher angepriesenen Eigenschaften der Elektroautos überzeugen konnten. Nicht nur einmal fiel der Vergleich, Tesla fahren sei wie Achterbahn fahren…

chancenet_6

chancenet_4

Gespräche bei Kölsch und rheinischen Häppchen

Für eine abschließende Stärkung und ein verdientes Feierabend-Bier oder die Feierabend-Cola war gesorgt, bei der sich die Gäste dann untereinander austauschen konnten.
Wir danken Tesla Motors und dem Systemhaus Erdmann für die spannenden Informationen und das beeindruckende Fahrerlebnis und allen Teilnehmern, die das erste ChanceNet zu einer gelungenen Auftaktveranstaltung gemacht haben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Mehr Fotos gibt es auf der netzorange Facebook-Seite zu entdecken:

Kontakt


* Pflichtfeld
Rückruf


* Pflichtfeld
Termin


* Pflichtfeld
  • Blog Kategorien
  • Letzte Beiträge
  • kununu Top Company - netzorange IT-Dienstleistungen


    kununu Open Company - netzorange IT-Dienstleistungen


    IHK Ausbildungsbetrieb - netzorange IT-Dienstleistungen

  • Kununu bestätigt netzorange
    als herausragenden Arbeitgeber
  • ... weil mein Lieblingsplatz
    am Rechner ist - sowohl im
    Büro als auch Zuhause
  • ... weil ich noch große Pläne
    mit netzorange habe
  • ... weil ich arbeiten kann
    wann und wo ich möchte
  • .. weil ich mich und meine
    Ideen einbringen kann
  • kununu Top Company - netzorange IT-Dienstleistungen


    kununu Open Company - netzorange IT-Dienstleistungen


    IHK Ausbildungsbetrieb - netzorange IT-Dienstleistungen

  • kununu Score - netzorange IT-Dienstleistungen


    IHK Ausbildungsbetrieb - netzorange IT-Dienstleistungen

  • Nehmen Sie Kontakt auf

      Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff

      Ihre Nachricht

      [wpgdprc "Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden."]